Die Reisenden

Wir sind: Mutter und Kind.
Das Kind wird immer nur Kind genannt, obwohl sie einen sehr schönen Namen hat. Ebenso wie ihr Name nicht genannt wird, wird auch ihr Gesicht nie auf den Fotos zu sehen sein, obwohl sie ein sehr niedliches Gesicht hat.

wüste

Das Kind ist jetzt sechs Jahre alt.
Sie ist schon in meinem Bauch ordentlich herumgeturnt, konnte dann Dank des Trainings gleich ihren Kopf halten, entschlossen kucken und ihren Willen kundtun.
Als meine Mutter mich in der Schwangerschaft gefragt hat, was ich mir für ein Kind wünsche, habe ich gesagt: neugierig, mutig, fantasievoll und lustig.
Und das ist alles eingetreten. Vielleicht hätte ich noch sanft dazu sagen sollen oder ausgeglichen. Ja, alle sagen, dass ihre Kinder laut sind, aber meins ist echt laut. Alle sagen, dass ihre Kinder wild sind, aber meins ist echt wild.
Es gibt Kinder, die eine große Freude an „richtig“ haben. Sie wollen die Regeln der Welt und der Erwachsenen lernen und anwenden, gefällig sein, dazu gehören und gelobt werden.
So ist das bei meinem Kind nicht. Sie hat eine große Freude an „anders“, eigene Lösungen finden, alles umbauen, an den Regeln zweifeln und rütteln.
Ich finde sie wirklich eine tolle, interessante, kluge Person, aber für sie zuständig zu sein ist manchmal … ach ich lasse mich jetzt nicht hinreißen hinzuschreiben, was es manchmal ist.
Ihr werdet sie ja noch kennenlernen.


Ich bin 38 Jahre alt und Schriftstellerin seit bald 17 Jahren, habe ein abgebrochenes Studium und eine abgeschlossene Tischlerausbildung mehr oder weniger vorzuweisen.
Ich schreibe Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und jetzt also auch Reiseliteratur.
Reisen ist auf keinen Fall mein Hobby oder etwas, das ich schon immer gerne mache. Als andere jung waren und verreist sind, war ich schön am Schreibtisch und habe mir da Geschichten ausgedacht. Ich habe schon immer gern gemalt, gebastelt, genäht, solche Zuhausesachen. Das Reisen wollte ich mal probieren und das Jahr bevor das Kind in die Schule kommt, kam mir dafür genau richtig vor. Es ist verrückt, dass die Leute glauben, man könne etwas, nur weil man es tut. Nee, ich übe noch. Ich mache einfach. Ich kann auch keine Blogs programmieren. Manchmal sind die Bilder verrutscht. Das ist eben so.
Auch mich werdet ihr ja noch besser kennenlernen.

Alle anderen Infos sind hier:
www.kirsten-fuchs.de


Und natürlich: Henni. Bär an ihrer Seite seit 6 Jahren.